Unsere Firmengeschichte

Walter Schwab GmbH | wenn’s um Rasen geht


Im Jahre 1969 gründete Horst Schwab einen Betrieb für Garten- und Landschaftsbau. Bereits ein Jahr später erweiterte er diesen Betrieb um das bis dahin noch unbekannte Produkt Rollrasen. Damit wurde er zum ersten Anbieter von Rollrasen in ganz Deutschland.

1988 verlegte Horst Schwab seinen Firmensitz von Ingolstadt zum Gut Haidhof nach Waidhofen, welches bis heute der Hauptsitz für den Rollrasenanbau der Firma Schwab ist. 

1998 hat sein Sohn Walter einen zweiten Rollrasenbetrieb in Karlskron, das Gut Bofzheim, gegründet. 

Der Firmengründer Horst Schwab ging 2014 in den wohlverdienten Ruhestand und übergab die Waidhofener Rollrasenproduktion in die erfahrenen Hände seines Sohnes Walter. Dieser führt und entwickelt die Firma seitdem zukunftsorientiert weiter.

An den Standorten Waidhofen und Bofzheim werden auf über 280 ha Fläche verschiedene Sorten von Rollrasen angebaut. Ob für sonnige oder halbschattige Lagen, für Sportplätze oder zur Begrünung öffentlicher Flächen, die Firma Walter Schwab liefert Rollrasen für die unterschiedlichsten Anforderungen.

Seit 2007 werden auch verschiedene Kräuterrasenflächen angebaut, die für Bienen und andere Insekten ein breites Nahrungsangebot bereitstellen und Gärten erblühen lassen.

Neben Rollrasen bietet die Firma Walter Schwab weitere Produkte, wie Dünger, Samen und Zubehör zur Rasenpflege an. Ein Großteil des Sortiments wurde von Horst Schwab entwickelt und findet bis heute Anwendung beim Anbau und der Pflege von Rollrasen.

Walter Schwab hat die Entwicklungsfreude seines Vaters übernommen und führt regelmäßig großflächige Versuche mit neuen Innovationen auf den Flächen durch. Die biologischen Pflanzen- und Bodenschutzmaßnahmen stehen für uns hier immer im Vordergrund.

Seit 2021 gibt es nun neben der Landwirtschaft Walter Schwab auch die 
Walter Schwab GmbH. Diese übernimmt den Rollrasenvertrieb und Logistik für die Landwirtschaft.

 

Wir sind Mitglied bei